Weihong Bao Ehem. Senior Fellow

Weihong Bao
Februar - Juli 2012

Vita

Weihong Bao ist Assistant Professorin für Chinesischen Film und Medienkultur an der Columbia University, New York. Sie war Fellow am Getty Research Institute und am Fairbank Center for Chinese Studies an der Harvard University. Zur ihren Forschungsgebieten gehören das chinesische Kino, Drama und die visuelle Kultur von der Qing-Dynastie bis heute, Filmgeschichte und –theorie, Intermedialität. Zu ihren Publikationen zählen Baptism by Fire: Aesthetic Affect and Spectatorship in Chinese Cinema from Shanghai to Chongqing, Chicago 2005, sowie Aufsätze zum Nachkriegskino in Shanghai, zur chinesischen Oper und zum chinesischen Stummfilm.

Publikationen

Monographien

“Baptism by fire: Aesthetic affect and spectatorship in Chinese cinema from Shanghai to Chongqing”, Dissertation, University of Chicago, 2005.

Artikel

“Homecoming Diaries: Inhabiting and Disinhabiting the Theatrical in Postwar Shanghai Cinema”. In: Zhang Yingjin (ed.): A Companion to Chinese Cinema. London: Blackwell Publishing. (forthcoming)
“The Politics of Remediation: Mise-en-scène and the Subjunctive Body in Chinese Opera Film”. In: Opera Quarterly 26:2-3, 2010, S. 256-291.
“In Search of a ‘Cinematic Esperanto’: Exhibiting Wartime Chongqing Cinema in the Global Context”. In: Journal of Chinese Cinemas 3:2, 2009, S. 135-147.
“Biomechanics of Love: Reinventing the Avant-Garde in Tsai Ming-liang’s Wayward ‘Pornographic Musical’”. In: Journal of Chinese Cinemas, Special Issue on Tsai Ming-liang 1: 2, 2007, S. 139-160.
“From Pearl White to White Rose Woo: Tracing The Vernacular Body of Nüxia in Chinese Silent Cinema, 1927-1931”. In: Camera Obscura 60, 2005, S. 193-231.
“A Panoramic Worldview: Probing the Visuality of Dianshizhai huabao”. In: Journal of Modern Chinese Literature 32, 2005, S. 405-462.