Jacques Aumont

Vita

Jacques Aumont ist Professor an der Universität Paris III und Studiendirektor an der EHESS (Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales). Nach seiner Tätigkeit am ORTF (Office de radiodiffusion télévision française) von 1965–1970 und als Herausgeber der Cahiers du cinéma von 1967–1974, begann er seine akademische Laufbahn an der Universität Paris I von 1970–1976. Bis 1983 unterrichtete er dann an der Université de Lyon. Er war Gastprofessor u. a. in Berkeley, Wisconson-Madison, an der University of Iowa, der Radboud Universiteit Nijmegen und der Universidade de Lisboa. Seine Forschungsinteressen liegen in der Ästhetik des bewegten Bildes und seine Verbindung zu europäischen Bildtraditionen wie der Malerei u. a., der Rolle des Gesichts im Kino und der Geschichte seiner künstlerischen Darstellung sowie Godard, Bergman, Eisenstein, Dreyer. Wichtige Publikationen umfassen Du visage au cinéma, Paris 1992; À quoi pensent les films, Paris 1997 sowie jüngst Moderne? Comment le cinéma est devenu le plus singulier des arts, Paris 2007.

Publikationen

Moderne? Comment le cinéma est devenu le plus singulier des arts, Paris: Cahiers du cinéma 2007.
Le Cinéma et la mise en scène, Paris: Nathan 2006.
Matières d'images, Paris: Éditions Images Modernes 2005.
Ingmar Bergman, mes films sont l’explication de mes images, Paris: Cahiers du cinéma 2003.
Les Théories des cinéastes, Paris: Nathan 2002.
Amnésies. Fictions du cinéma d’après Jean-Luc Godard: POL 1999.
De l’esthétique au présent, Brussels/Paris: De Boeck et Larcier 1998.
À quoi pensent les films, Paris: Séguier 1997.
Introduction à la couleur: des discours aux images, Paris: Armand Colin 1994.
Du visage au cinéma, Paris: Éditions de l'Étoile 1992.
L’image, Paris: Nathan 1990.
L'œil interminable, Paris: Librairie Séguier 1989, 1995.
Montage Eisenstein, Paris: Albatros 1979, 2005.