Vita
Herta Wolf is Professor for History and Theory of Photography at the University of Cologne. She studied literature at the University of Vienna, specializing at the same time in the field of theory of photography. From 1986-1990, she was editorial journalist, then editor of »Der Kairos der Fotografie. Mitteilungen des österreichischen Fotoarchivs«. She had teaching assignments at the universities of Vienna, Innsbruck, Klagenfurt, Konstanz and the Schule für Gestaltung in Zürich. In 1993, she obtained a grant form the graduate school »Theorie der Literatur« at the University of Konstanz. Since 2008, she is president of the section »Geschichte und Archive« of the Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh).
Dated from 2011
Fields of research
Early photography; history of photography in the context of the history of science and art; historiography and theory of photography, photographic aspects in art since 1960, visual rhetorics.
Publications
„,Es werden Sammlungen jeder Art entstehen’. Zeichnen und Aufzeichnen als Konzeptualisierungen der fotografischen Medialität“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 3, 2010, S. 27-41. [= überarbeitete deutsche Version von „,Collections of all Kind will be Formed’“, in: Photoresearcher. European Society for the History of Photography, Nr. 13, 2010, S. 54-64).]
„Artists and Photographs. Künstler und Fotografien 1962/63 und 1970”, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch für Kunstgeschichte, Vol. LXX, Köln: DuMont 2009, S. 265-280.
„Tears of Photography“, in: Grey Room, MIT Press, Nr. 29, 2007, S. 67-89 (Themenheft: New German Media Theory).
„M wie Man Ray“, in: Barbara Engelbach (Hg.), Künstler und Fotografien. 1959-2007, Ausstellungskatalog Museum Ludwig, Köln: Walther König 2007, S. 34-47.
„Fotografie = Wissenschaft. Zur Interaktion von Astronomie und Fotografie im 19. Jahrhundert“, in: Andreas Krase (Hg.), Wahr-Zeichen. Fotografie und Wissenschaft, Ausstellungskatalog Museen der Stadt Dresden u. Technischen Universität Dresden Universitätssammlung, Dresden 2006, S. 75-84.
„Pröbeln und Musterbild – die Anfänge der Fotografie“, in: Thorsten Hoffmann u. Gabriele Rippl, Bildwissenschaft, Göttingen: Wallstein 2006, S. 111-127.
„Objekt objektiv: Zu den technologischen Implikationen von Fotografie“, in: Digitale Bildverarbeitung, eine Erweiterung oder radikale Veränderung der Fotografie? Dokumentation des Symposiums am 12./13. November 2004 im Museum Folkwang, Ludwigsburg: Wüstenrot Stiftung 2005, S. 18-27.
„Wie man Wolken beobachtet“, in: Stephan Kunz, Beat Wismer u. Johannes Stückelberger (Hg.), Wolkenbilder. Die Erfindung des Himmels, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Aarau, München: Hirmer 2005, S. 74-83.
„Babylonisches Formengewirr: das Aufzeichnen von Wolken“, in: Sven Spieker (Hg.), Bürokratische Leidenschaften. Kultur- und Mediengeschichte im Archiv, Berlin: Kadmos Verlag 2004, S. 196-220.
(Hg.), Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 2 Bände, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2002-2003 [Bd. 1: Paradigma Fotografie; Bd. 2: Diskurse der Fotografie].
(Hg.), Rosalind Krauss, Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Herta Wolf, aus dem Amerikanischen von Jörg Heininger, durchgesehen und neu bearbeitet von Wilfried Prantner, Amsterdam und Dresden: Verlag der Kunst) 2000.
(Hg.), Philippe Dubois, Der fotografische Akt. Versuch über ein theoretisches Dispositiv, herausgegeben und mit einem Vorwort von Herta Wolf, Amsterdam und Dresden: Verlag der Kunst) 1998.
mit Michael Wetzel (Hg.), Der Entzug der Bilder - Visuelle Realitäten, München: Fink-Verlag 1994.
Glauben Machen. Über Deutschsprachige Reiseberichte aus der Sowjetunion (1918-1932), Wien: Sonderzahl Verlag 1992.
(Hg.), Skulpturen - Fragmente. Internationale Fotoarbeiten der 90er Jahre. Mit Texten von Jonathan Crary, Régis Durand, Philippe Dubois und Herta Wolf, Ausstellungskatalog Secession Wien, Zürich und Wien: Parkett/Scalo Verlag und Wiener Secession) 1992.