Katharina Rein Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Veranstaltungen

Katharina Rein

Vita

Katharina Rein studierte Kulturwissenschaft, Philosophie und Alte Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie auch ihre Doktorarbeit zu Bühnenzauberkunst um 1900 verfasste. Die Dissertation wurde 2019 mit dem Jubiläumspreis für Nachwuchswissenschaftler_innen des Büchner Verlags ausgezeichnet. 2013-2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKKM, 2015-2020 Leiterin der Arbeitsgruppe "Tagungen und Veranstaltungen". 2015-2018 war Katharina Rein Mitglied im internationalen, interdisziplinären Forschungsprojekt "Les Arts Trompeurs. Machines, Magie, Médias" (Paris), wo sie für den Forschungsschwerpunkt "L'art magique, pratiques et discours" verantwortlich war (gemeinsam mit Joe Culpepper, Thibaut Rioult und Matthew Solomon). Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienphilosophie an der Bauhaus-Universität Weimar, Lehrbeauftragte am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin und 2014-2015 Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK). 2013 war Rein assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg Mediale Historiographien. Media of History - History of Media. Im Rahmen ihres Promotionsprojekts absolvierte sie Forschungsaufenthalte in London, Paris, New York City und Washington, DC, zum Teil als Stipendiatin der Max Weber Stiftung.
Katharina Reins wissenschaftliche Arbeiten sind in vier Sprachen erschienen.
Im Sommersemester 2020 ist Katharina Rein als Research Fellow an der DFG-Kolleg-Forschergruppe "Medienkulturen der Computersimulation" (MECS) der Leuphana Universität Lüneburg.

Forschungsschwerpunkte

Kultur- und Mediengeschichte der Zauberkunst
Horror Studies
Vorgeschichte des Films und Early Cinema

Publikationen

Monographien/Mitherausgaben

Dreadful Pleasures. Gothic Cinema. Berlin: Springer (in Vorbereitung).

Techniken der Täuschung. Eine Kultur- und Mediengeschichte der Bühnenzauber-kunst im späten 19. Jahrhundert, Marburg: Büchner.

Gestörter Film. Wes Cravens „A Nightmare on Elm Street”, Darmstadt: Büchner 2012. Verfügbar im Open access Repositorium des Verlags.

als Mitherausgeberin:

Carnival. Journal of the International Students of History Association 12 (2010) (zusammen mit Sven Mörsdorf et al.)

Aufsätze

„Invocation de la Vie : Les Automates Magiques”, übers. v. Mireille Berton, in: Mireille Berton und Stéphane Tralongo (Hrsg.): L'Outre-humain. Automates, per-formances mécaniques et cultures spectaculaires au seuil du XXe siècle, Villeneuve d'Ascq: Presses universitaires du Septentrion 2020 (i. E.).

„MagiCIAns.”, in: Markus Krajewski/Harun Maye (Hrsg.:) Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit, Berlin: Kadmos, S. 22–24.

„Research, Slay, Repeat. Speicherung und Wiederholung in Buffy the Vampire Slayer”, Zeitschrift für Fantastikforschung 7/1 (2019).

„Rupturing Illusionism. The Bullet Catch”, Early Popular Visual Culture 16/2 (2018) „The Golden Age of Stage Conjuring, 1880–1930”.

„Vanishing Technology. Transparency of Media in Stage Magic,” in: Nele Wynants (Hrsg.): Media Archaeology and Intermedial Performance. Deep Time of the Theatre., New York, NY: Palgrave Macmillan.

„Les médias et les tours de clairvoyance” übers. v. Florent Fajole, in: Frank Kessler/Jean-Marc Larrue/Giusy Pisano (Hrsg.): Machines. Magie. Médias. Villeneuve-d’Ascq: Presses universitaires du Septentrion 2018 (Arts du spectacle – Images et sons), S. 59–73.

„Zmizet trikem“, übers. v. Martin Pokorný, in: Kateřina Svatoňová, Kateřina Krtilová (Hrsg.): Mizení. Fenomény, mediální praktiky a techniky na prahu zjevného, Prag: Karolinum 2017, S. 203-219.

„Fantastical Lives”, in: Suzanne Sauvage/Christian Vachon/Marc C. Choko (Hrsg.): Illusions. The Art of Magic. Ausstellungskatalog, Musée McCord Museum, Montréal, Kanada 2017, S. 42–51.

„Vies Romancées”, in: Suzanne Sauvage/Christian Vachon/Marc C. Choko (Hrsg): Illusions. L’Art de la Magie. Ausstellungskatalog, Musée McCord Museum, Montréal, Kanada 2017, S. 42–51 (frz. Übersetzung von „Fantastical Lives“).

„Magicians and Early Cinema”, in: Diego Cavallotti/Simone Dotto/Leonardo Quaresima (Hrsg.): A History of Cinema Without Names/2. Mailand: Mimesis 2017, S. 169–178.

„Sawing People in Half. Sensationalist Magic Tricks and the Role of Women on Stage in the Early Twentieth Century”, in: Alberto Gabriele (Hrsg.): Sensationalism and the Genealogy of Modernity. A Global Nineteenth-Century Perspective. New York, NY: Palgrave Macmillan 2017, S. 163–191.

„Mind Reading in Stage Magic: The ‘Second Sight’ Illusion, Media, and Mediums”, Communication +1 4 “Occult Communications: On Instrumentation, Esotericism, and Epistemology” (2015).

„The Proletarian Ghost. Freddy Krueger as Parasite”, in: Nadine Farghaly (Hrsg.): Beyond the Night: Creatures of Life, Death and the In-Between, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2015, S. 181–201.

„Kommentar zu Georges Méliès' Le Théâtre Robert-Houdin (1845–1925)“, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 5/2 (2014), S. 259–265.

„Gespenstische Medien und mediale Gespenster. Jules Vernes Das Karpathenschloß und Bram Stokers Dracula“, in: Lorenz Aggermann et al. (Hrsg.): Lernen, mit den Gespenstern zu leben. Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv. Berlin: Neofelis 2015, S. 317–328.

„Archives of Horror. Carriers of Memory in Buffy the Vampire Slayer”, in: Simon Bacon / Katarzyna Bronk (Hrsg.): Undead Memory. Vampires and Human Memory in Popular Culture, Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2014, S. 131–155.

„’Never Sleep Again’–Horrific Beds in Wes Craven’s Nightmares, The Luminary 3 „Sleep(less) Beds: Awakening, Journey, Movement, Stasis” (2013), S. 14–25.

„’Are you watching closely?’ Magie und Medien in Christopher Nolans The Prestige”, in: Simone Brühl / Jakob C. Heller (Hrsg.): Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung, Marburg: Tectum 2012 (Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft 24), S. 145–165.

„Mothers, Killers and Vampires. The Post-Familial Society in True Blood, Popmatters (2011).

„Das Monster unter den Menschen. Alan Balls Serie True Blood und der Vampir im Brennpunkt der Öffentlichkeit“, in: Jörg van Bebber (Hrsg.): Dawn of an Evil Millennium. Horror/Kultur im neuen Jahrtausend, Darmstadt: Büchner 2011, S. 533–539.

„’Got blood all over my best clownsuit.’ Ein Abriss zum Horror“, Denkbilder. Das Germanistikmagazin der Universität Zürich 28 „Horror“ (Winter 2010), S. 6–8.

„Angst vor dem Erblinden. Die Bestrafung der Onanie in E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann“, Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur 19 „Angst“ (Herbst 2010), S. 7–10.

Übersetzungen und Rezensionen

Übersetzung aus dem Englischen: Matthew Solomon: „Méliès und die Materialität moderner Magie“, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 7/1 (2016), S. 169–184.

Rezension: Frances Larson: Severed. A History of Heads Lost and Heads Found. London: Granta 2014, in: Zeitschrift für Fantastikforschung 2 (2015), S. 107–110.

Übersetzung aus dem Englischen: John Durham Peters: „Gott und Google“ [Auszug aus: The Marvelous Clouds], Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 6/2 (2015), S. 93 107.

Übersetzung aus dem Englischen: Tim Ingold: „Bauen Knoten Verbinden“, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 6/1 (2015), S. 81–100.

Rezension: Stefan Höltgen/Michael Wetzel (Hrsg.): Killer/Culture. Serienmord in der populären Kultur. Berlin: Bertz+Fischer 2010: „Keine Kultur ohne Mord. Der Sammelband Killer/Culture widmet sich dem Serienmord in Artefakten der populären Kultur“, in: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur 20 „Gedächtniskunst“ (Frühjahr 2011), S. 88–89.