Vita
Thomas Levin ist Außerordentlicher Professor am German Deparment der Princeton University. Er war Mitherausgeber des Musical Quaterly und ist ehemaliger Fellow des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK) in Wien, sowie des Collegium Budapest. 1999 war Levin artist in residence des Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam, wo er ein Projekt mit dem Titel "Celluloid Rembrandtiana" verwirklichte. Er war akademischer Leiter des Berlin Consortium for German Studies an der Freien Universität Berlin und Senior Scholar am Getty Research Institute in Los Angeles. Zudem hat er verschiedene Ausstellungen kuratiert, unter anderem am Princeton University Art Museum, dem Watson Center der Brown University, am ZKM Karlsruhe und in der Slought Foundation in Philadelphia.
Stand: 2012
Forschungsschwerpunkte
Geschichte der Ästhetischen Theorie und der Frankfurter Schule; Mediengeschichte und -theorie (Archäologien des Sehens, Frühes deutsches Kino, Kino der Weimarer Republik, Neues deutsches Kino, Rhetorik der Medien); Theorie der Kunstgeschichte; Fragen von Ästhetik, Technologie und Ton.
Publikationen
Resistance to Cinema: Reading German Film Theory, Princeton: Princeton University Press (forthcoming).
mit Michael W. Jennings and Brigid Doherty (eds.): Walter Benjamin, The Work of Art in the Age of Its Technological Reproducibility, and Other Writings on Media. Cambridge: Harvard University Press 2008.
"Five Tapes, Four Halls, Two Dreams: Vicissitudes of Surveillant Narration in Michael Hanecke's Caché". In: France Choinière (ed.): Fonction/Fiction: Utilitarian Images Reconfigured. Montreal: Les Éditions Dazibao, Centre de Photographies Actuelles/Edipresse 2008.
"Agencies of Vision: Remarks on Selected Works by Denis Beaubois". In: Russell Storer (ed.): Video Logic. Sidney: Museum of Contemporary Art 2008.
mit Ursula Frohne und Peter Weibel (eds.): CTRL [Space]. Rhetorics of Surveillance from Bentham to Big Brother. Cambridge, Mass.: MIT Press 2002.
" 'Töne aus dem Nichts': Rudolf Pfenninger und die Archäologie des synthetischen Tons." In Friedrich Kittler, Thomas Macho and Sigrid Weigel (eds.): Zwischen Rauschen und Offenbarung. Zur Kultur- und Mediengeschichte der Stimme. Berlin: Akademie Verlag 2002, p. 313-355.
"Rhetoric of the Temporal Index: Surveillant Space and the Cinema of 'Real Time'." In: Big Brother: Architecture and Surveillance. Athens: National Museum of Contemporary Art 2002, p. 24-37.
Siegfried Kracauer: The Mass Ornament. Weimar Essays. (translated, edited and with an introduction by Thomas Y. Levin). Cambridge: Harvard University Press 1995.
with Michael Kessler (eds.): Siegfried Kracauer. Neue Interpretationen. Tübingen: Stauffenburg Verlag 1990.