Antonia von Schöning Wiss. Mitarbeiterin / Publikation

Antonia von Schöning

Vita

Studium der Europäischen Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumières Lyon II. Von Januar 2008 bis Oktober 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Geschichte und Theorie künstlicher Welten, Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Von 2009 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am NFS Bildkritik eikones in Basel. Von Oktober 2013 bis Juli 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKKM und Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK). Dissertation über Medien und Räume des Regierens im Paris des 19. Jahrhunderts.

Publikationen

Herausgaben

Interpositions. Montage des images et production du sens, (hg. mit Andreas Beyer und Angela Mengoni), Paris 2014 (im Erscheinen).
Die Wiederkehr der Dinge, (hg. mit Friedrich Balke und Maria Muhle), Berlin 2011.

Aufsätze

Montage des Images et Histoire naturelle, in: Interpositions. Montage des images et production du sens, (hg. mit Andreas Beyer und Angela Mengoni), Paris 2014 (im Erscheinen).
Kartenwissen und Kanalisation, in: Stephan Günzel, Lars Nowak (Hrsg.): KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, Wiesbaden 2012.
Die universelle Verwandtschaft zwischen den Bildern. André Malraux‘ Musée Imaginaire als Familienalbum der Kunst, in: Kunsttexte. E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, April 2012.
André Malraux, in: Iris Därmann, Kathrin Busch (Hrsg.): Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, München 2011.
Einführung: Handlungsmacht der Dinge, in: Die Wiederkehr der Dinge, (hg. mit Friedrich Balke und Maria Muhle), Berlin 2011.
Einführung: Epistemologie der Dinge, in: Die Wiederkehr der Dinge, (hg. mit Friedrich Balke und Maria Muhle), Berlin 2011.
Neue Dialoge. Zum Alphabet von Gilles Deleuze (zus. mit Hanns Zischler), in: Friedrich Balke, Mark Rölli (Hrsg.): Gilles Deleuze: Philosophie und Nicht-Philosophie. Aktuelle Diskussionen, Bielefeld 2011.
Archiv des Entziehens. Anmerkungen zur Atlas Group, in: Sinnhaft. Zeitschrift für Kulturwissenschaft und Literatur, Nr. 22, Wien 2010.

Rezensionen

Diane Arbus im Fotomuseum Winterthur, in: Texte zur Kunst, Nr. 86: „The Curators“, Juni 2012.
Ein wildes Leben für die Wissenschaft, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 22/09/2011.
Die tragende Rolle der Bilder, in: Texte zur Kunst, Nr. 81: „Wo stehst Du, Kollege“, März 2011.
Mörderangriff der Riesenfliegen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 16/04/2011.
Stillhalten tun sie von ganz allein, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 11/03/2011.
The Collections of Barbara Bloom, in: AfterAll online Magazine, 22/01/2009.
Katastrophen mit Zuschauern, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 11/09/2008.

Übersetzungen

Aus dem Französischen:
Raymond Bellour: Über das Fotografische, in: Ursula Frohne/Lilian Haberer (Hrsg.): Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst, München 2012.
Raymond Bellour: Der Filmzuschauer: eine einzigartige Erinnerung, in: Gudrun Sommer/ Vinzenz Hediger/ Oliver Fahle (Hrsg.): Orte filmischen Wissens, Marburg 2011.
Jacques Rancière: Anmerkungen zum photographischen Bild, in: Beate Fricke/ Stefan Neuner/ Markus Klammer (Hrsg.): Bilder und Gemeinschaften, München 2011.
Alain Brossat: Menschliches Pastorat oder „la vie bête“, in: Maria Muhle/ Kathrin Thiele (Hrsg.): Biopolitische Konstellationen, Berlin 2011.
Stéphane Nadaud: Deleuzianischer Nietzsche und nietzscheanischer Deleuze, in: Friedrich Balke/Marc Rölli (Hrsg.): Philosophie und Nicht-Philosophie. Gilles Deleuze – Aktuelle Diskussionen, Paderborn 2011.

Aus dem Englischen:
Mieke Bal: De-Zentrierung: Die Fragilität des Meisterns, in: Dirk Snauwaert (Hrsg.): Über Peter Friedl, Berlin 2013.