Katharina Rein Tagungen & Veranstaltungen

Katharina Rein
Cranachstr. 47, 1. OG, Raum 118
Tel.: +49 (0) 3643 - 58 40 23
Email: katharina.rein (at) uni-weimar.de

Vita

Katharina Rein studierte Kulturwissenschaft, Philosophie und Alte Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie auch ihre Doktorarbeit zu Bühnenzauberkunst um 1900 verfasste. Die Dissertation wurde mit dem Jubiläumspreis für Nachwuchswissenschaftler_innen des Büchner Verlags ausgezeichnet.
Seit 2013 ist Rein wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKKM, wo sie seit 2015 die Arbeitsgruppe "Tagungen und Veranstaltungen" leitet. Zuvor war Rein wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienphilosophie an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie ist Mitglied im internationalen, interdisziplinären Forschungsprojekt "Les Arts Trompeurs. Machines, Magie, Médias" (Paris), wo sie zwischen 2016 und 2018 für den Forschungsschwerpunkt "L'art magique, pratiques et discours" verantwortlich war (gemeinsam mit Joe Culpepper, Thibaut Rioult und Matthew Solomon). Rein ist Lehrbeauftragte am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin, 2014-2015 war sie Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK). 2013 war Rein assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg Mediale Historiographien. Media of History - History of Media. Im Rahmen ihres Promotionsprojekts absolvierte sie Forschungsaufenthalte in London, Paris, New York City und Washington, DC, zum Teil als Stipendiatin der Max Weber Stiftung.
Katharina Reins wissenschaftliche Arbeiten sind in vier Sprachen erschienen.

Forschungsschwerpunkte

Kultur- und Mediengeschichte der Zauberkunst
Horror Studies
Vorgeschichte des Films und Early Cinema

Publikationen

Monographien/Mitherausgaben

Gestörter Film, Wes Cravens „A Nightmare on Elm Street”, Darmstadt: Büchner 2012.

als Mitherausgeberin:
Caligari. Deutsche Zeitschrift für Horrorstudien, (gemeinsam mit Jörg van Bebber und Harun Maye).
Carnival. Journal of the International Students of History Association 12 (2010) (zusammen mit Sven Mörsdorf et al.)

Aufsätze

„Rupturing Illusionism. The Bullet Catch”, Early Popular Visual Culture Sonderausgabe „The Golden Age of Stage Conjuring, 1880–1930” (i.E.).
„Research, Slay, Repeat. Speicherung und Wiederholung in Buffy the Vampire Slayer”, Zeitschrift für Fantastikforschung (i.E.).
„Vanishing Technology. Transparency of Media in Stage Magic,” in: Nele Wynants (Hrsg.): Media Archaeology and Intermedial Performance. Deep Time of the Theatre., New York, NY: Palgrave Macmillan.
„Les médias et les tours de clairvoyance” übers. v. Florent Fajole, in: Frank Kessler/Jean-Marc Larrue/Giusy Pisano (Hrsg.): Machines. Magie. Médias. Villeneuve-d’Ascq: Presses universitaires du Septentrion 2018 (Arts du spectacle – Images et sons), S. 59–73.
„Zmizet trikem“, übers. v. Martin Pokorný, in: Kateřina Svatoňová, Kateřina Krtilová (Hrsg.): Mizení. Fenomény, mediální praktiky a techniky na prahu zjevného, Prag: Karolinum 2017, S. 203-219.
„Fantastical Lives”, in: Suzanne Sauvage/Christian Vachon/Marc C. Choko (Hrsg.): Illusions. The Art of Magic. Ausstellungskatalog, Musée McCord Museum, Montréal, Kanada 2017, S. 42–51.
„Vies Romancées”, in: Suzanne Sauvage/Christian Vachon/Marc C. Choko (Hrsg): Illusions. L’Art de la Magie. Ausstellungskatalog, Musée McCord Museum, Montréal, Kanada 2017, S. 42–51 (frz. Übersetzung von „Fantastical Lives“).
„Magicians and Early Cinema”, in: Diego Cavallotti/Simone Dotto/Leonardo Quaresima (Hrsg.): A History of Cinema Without Names/2. Mailand: Mimesis 2017, S. 169–178.
„Sawing People in Half. Sensationalist Magic Tricks and the Role of Women on Stage in the Early Twentieth Century”, in: Alberto Gabriele (Hrsg.): Sensationalism and the Genealogy of Modernity. A Global Nineteenth-Century Perspective. New York, NY: Palgrave Macmillan 2017, S. 163–191.
„Mind Reading in Stage Magic: The ‘Second Sight’ Illusion, Media, and Mediums”, Communication +1 4 “Occult Communications: On Instrumentation, Esotericism, and Epistemology” (2015).
„The Proletarian Ghost. Freddy Krueger as Parasite”, in: Nadine Farghaly (Hrsg.): Beyond the Night: Creatures of Life, Death and the In-Between, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2015, S. 181–201.
„Kommentar zu Georges Méliès' Le Théâtre Robert-Houdin (1845–1925)“, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 5/2 (2014), S. 259–265.
„Gespenstische Medien und mediale Gespenster. Jules Vernes Das Karpathenschloß und Bram Stokers Dracula“, in: Lorenz Aggermann et al. (Hrsg.): Lernen, mit den Gespenstern zu leben. Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv. Berlin: Neofelis 2015, S. 317–328.
„Archives of Horror. Carriers of Memory in Buffy the Vampire Slayer”, in: Simon Bacon / Katarzyna Bronk (Hrsg.): Undead Memory. Vampires and Human Memory in Popular Culture, Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2014, S. 131–155.
“’Never Sleep Again’–Horrific Beds in Wes Craven’s Nightmares, The Luminary 3 „Sleep(less) Beds: Awakening, Journey, Movement, Stasis” (2013), S. 14–25.
„’Are you watching closely?’ Magie und Medien in Christopher Nolans The Prestige”, in: Simone Brühl / Jakob C. Heller (Hrsg.): Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung, Marburg: Tectum 2012 (Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft 24), S. 145–165.
“Mothers, Killers and Vampires. The Post-Familial Society in True Blood, Popmatters (2011).
„Das Monster unter den Menschen. Alan Balls Serie True Blood und der Vampir im Brennpunkt der Öffentlichkeit“, in: Jörg van Bebber (Hrsg.): Dawn of an Evil Millennium. Horror/Kultur im neuen Jahrtausend, Darmstadt: Büchner 2011, S. 533–539.
“’Got blood all over my best clownsuit.’ Ein Abriss zum Horror“, Denkbilder. Das Germanistikmagazin der Universität Zürich 28 „Horror“ (Winter 2010), S. 6–8.
„Angst vor dem Erblinden. Die Bestrafung der Onanie in E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann“, Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur 19 „Angst“ (Herbst 2010), S. 7–10.

Übersetzungen und Rezensionen

Übersetzung aus dem Englischen: Matthew Solomon: „Méliès und die Materialität moderner Magie“, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 7/1 (2016), S. 169–184.
Rezension: Frances Larson: Severed. A History of Heads Lost and Heads Found. London: Granta 2014, in: Zeitschrift für Fantastikforschung 2 (2015), S. 107–110.
Übersetzung aus dem Englischen: John Durham Peters: „Gott und Google“ [Auszug aus: The Marvelous Clouds], Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 6/2 (2015), S. 93 107.
Übersetzung aus dem Englischen: Tim Ingold: „Bauen Knoten Verbinden“, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 6/1 (2015), S. 81–100.
Rezension: Stefan Höltgen/Michael Wetzel (Hrsg.): Killer/Culture. Serienmord in der populären Kultur. Berlin: Bertz+Fischer 2010: „Keine Kultur ohne Mord. Der Sammelband Killer/Culture widmet sich dem Serienmord in Artefakten der populären Kultur“, in: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur 20 „Gedächtniskunst“ (Frühjahr 2011), S. 88–89.